Dr. med. Michael Hardt - Lebenslauf

Dr. med. Michael Hardt
Dr. med. Michael Hardt

Kinder haben mich durch ihre offene und ehrliche Art und ihre Spontanität schon immer begeistert und berührt. Im Medizinstudium in Heidelberg und bei meinen Auslandsaufenthalten in Irland und Australien hatte ich immer wieder auch „ärztlich“ mit Kindern Kontakt, was mir stets sehr viel Freude bereitet hat. So entstand der Wunsch Kinderarzt zu werden. Seit 1998 bin ich kinderärztlich tätig. In der Kinderfachklinik in Murnau interessierte ich mich speziell für die Diagnostik und Behandlung von allergischen Erkrankungen (Asthma, Neurodermitis, Nahrungsmittelallergien) und erwarb hier spezielle Kenntnisse. Zum Beispiel führte ich Asthma- und Neurodermitisschulungen für Eltern und Kinder durch. Auch in den Bereichen Adipositas (Übergewicht) und Diabetes mellitus konnte ich mich dort besonders weiterbilden.

In der Kinderklinik in Altötting war ich zunächst in der Neonatologie und allgemeinen Kinderheilkunde tätig. Hier entstand mein besonderes Interesse für die Kinderneurologie und Entwicklungsneurologie als Oberarzt am Sozialpädiatrischen Zentrum und für eine neurologisch-psychosomatische Station der Kinderklinik.

Danach war ich als Oberarzt und Klinikleiter im Kinderzentrum München Großhadern beschäftigt. Hier betreute ich zum Teil langjährig die Familien von Kindern mit Entwicklungsstörungen, Verhaltensstörungen, neurologischen Erkrankungen (einschließlich Epilepsie) und Behinderungen.

Zuletzt war ich über 5 Jahre Partner in einer großen kinderärztlichen Gemeinschaftspraxis in München-Laim. Jetzt Anfang 2017 verwirkliche ich meinen Traum von einer eigenen Kinderarztpraxis. Als Vater von zwei Kindern kann ich Sie auch in alltäglichen und praktischen Fragen gut beraten und verstehen.

Zusatzqualifikationen

EEG-Zertifikat
Sozialpädiatrie
Asthmatrainerfortbildung durchlaufen
Neugeborenennotarzt
Absolvent Vojta-Untersuchungskurs für Säuglinge
Viele allergologische Fortbildungen
Schwerpunktbezeichnung Neuropädiatrie wird angestrebt
Grundkurs Hygienebeauftragter Klinik und Praxis